BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Liebe Radfernfahrer und Alleenfreunde,

herzlich willkommen am heutigen virtuellen Etappenziel Dessau-Roßlau, der drittgrößten Stadt und Oberzentrum im Lande Sachsen-Anhalt.

Dessau-Roßlau bietet durch seine Lage inmitten der wunderschönen Auenlandschaft der Flüsse Elbe und Mulde, die Teil des Biosphärenreservates Mittelelbe ist, sowie ein breit gefächertes Kulturangebot einen hohen Erholungs- und Freizeitwert. Das in Dessau beheimatete Bauhaus, die Meisterhäuser und die Laubenganghäuser stehen ebenso auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO wie das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Nicht weniger als derzeit 15 geschützte Alleen kennzeichnen das Stadtbild wie das nähere Umland.

Die 15 Alleen sind sehr vielfältig und unterschiedlich erlebbar, von reinen straßenbegleitenden Baumalleen mit den klassischen Baumarten Linden, Eichen und Platanen über eine Waldallee bis zu einer reinen Obstbaumallee. Mit diesen straßenbegleitenden Zeitzeugen können alte Ortseinfahrten, Verbindungswege zwischen dörflich geprägten Ansiedlungen oder Einfahrten in ehemals fürstliche Anwesen gut nachvollzogen werden. Zum Teil können noch vereinzelt Exemplare der Ursprungspflanzungen, die zwei oder sogar drei Menschenleben alt sind, bestaunt werden.

Die Stadt Dessau-Roßlau setzt sich aktiv für den Erhalt der Alleen und deren Vielfältigkeit ein. Oftmals wurde in der Vergangenheit den alten Bäumen wenig Raum gelassen. Innerstädtisch spielt der Wurzelschutz bei Leitungsverlegungen oder Fahrbahnsanierungen eine wichtige Rolle. Es ist eine große Herausforderung die wirtschaftlichen Belange mit dem Alleenschutz in Einklang zu bringen. Mit dem konsequenten Einsatz neuer technischer Möglichkeiten, entsprechenden Ergänzungspflanzungen und alternativen Ideen versucht die Stadt diesen Reichtum zu erhalten.

So wurde beispielsweise die 1937, zumeist mit Winterlinden, aber auch mit Roteichen, Stieleichen und Kastanien angelegte Elballee als Naturdenkmal durch die Stadt unter Schutz gestellt. Über eine Länge von 1,34 km stehen heute 218 Bäume. Viele stammen noch aus der ersten Bepflanzung. Bei der Sanierung der Fahrbahn 2018 spielte der Wurzelschutz eine herausragende Rolle. Ein Eingriff in den Wurzelraum hätte hier zu massiven Schäden an den alten Bäumen geführt. Es fand sich der Kompromiss, den alten, durch Wurzeln aufgebrochenen Radweg zu belassen und den Radverkehr auf die sanierte Fahrbahn bei abschnittsweiser Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit zu führen. Seither führt der Streckenverlauf des Elberadweges über die Elballee und lässt die geneigten Radreisenden auf dem Wege zum Bauhaus und zu den Meisterhäusern eine sehr gut funktionierende Kombination aus sanierter Straße mit vitalen Alleebäumen, Verkehrsberuhigung und Lärmschutz erleben.

Unweit hiervon, an einer viel älteren und ebenfalls abschnittsweise geschützten Allee befinden sich der Pflanzort und das Etappenziel 2021. Hier erleben Sie eine zum Teil zweireihige Allee aus Kastanien und Linden, die den Blick gezielt lenken sollte. Neben dem Erlebnis, auf einem ehemals fürstlichen Weg zu radeln, erhalten Sie einen einmaligen Eindruck neuzeitlicher Architektur. Lassen sie sich überraschen.

Die Stadt Dessau-Roßlau freut sich darauf, die Teilnehmer „Radfernfahrt deutsche Alleenstraße“ im nächsten Jahr zu begrüßen.

Amt für Umwelt- und Naturschutz im Namen aller Beteiligten