BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Alleentag 2023 - Grüne Infrastruktur in der Stadt

18. Fachtagung des BUND M-V in Kooperation mit dem LUNG M-V

Lebensraum Allee Hannover  (Klaus Heise)

Stadtbäume: Wichtiger denn je!

In vielen Städten zeigte das Thermometer auch in diesem Sommer wieder mehr als 35 ˚C. Viele Menschen suchten verzweifelt nach Abkühlung. Nichts kühlt so effektiv wie ein Baum mit seinem Schatten und der Verdunstungskühle. Obwohl das bekannt ist und trotz jährlicher steigender Temperaturen verschwinden Jahr für Jahr viel zu viele Bäume für immer aus dem Stadtbild. Neuanpflanzungen können über Jahrzehnte nicht den vollen Umfang der positiven Effekte eines alten Baumes erreichen.

Ein Paradigmenwechsel ist nötig: Städte benötigen weniger Beton dafür mehr Bäume und andere Pflanzen. Die Versiegelung des Bodens muss nicht nur gestoppt, sie sollte an vielen Orten auch rückgängig gemacht werden. So kann auch Regenwasser besser abfließen, kommt dem Stadtgrün zugute und Überschwemmungen werden verhindert. Grünflächen und Bäumen erhöhen die Aufenthaltsqualität, Straßen und Plätze werden zu Orten der Begegnung. Auf unserem Alleentag werden Beispiele gezeigt, wo so geplant oder bereits so gebaut wurde.

Der Alleentag beschäftigt sich auch mit der Frage, wie der Wert unserer alten Bäume ermittelt werden kann. HabiTax ist ein Versuch, umwelt- und artenschutzrechtliche Belange in die Wertbildung mit aufzunehmen.

Um Altbäume gesund zu erhalten und richtig zu pflegen, brauchen wir umfangreiches Wissen über ihren Aufbau, über Schädlinge und Baumkrankheiten.  Erfahren Sie auch darüber mehr auf dem Alleentag.

Keine Anmeldung mehr möglich!

Themen und Infos der letzten Tagungen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
2019 - Alleentag
2018 - Alleen und Artenvielfalt - Pflanzung von Obstbaum-Alleen
2017 - 25 Jahre Deutsche Alleenstraße – Initiativen für Neuanpflanzungen
2016 - Alleensicherung für die Zukunft
2015 - Alleenschutz in Europa
2014 - Gefahren für unsere Alleen
2013 - Straßen- und Ackerseitiger Alleenschutz
2011 - Bäume in der Stadt - Erhaltung, Pflege, Förderung
2010 - Bäume in der Kulturlandschaft

Fragen?

Katharina Dujesiefken

Referentin für Alleen- und Baumschutz
E-Mail schreiben Tel.: 0385 - 521339 14

Rückblick Alleentag 2021

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.